Meditation in Bewegung

 

Bewegungsmeditation ist ein ganzheitlicher Zugang zum inneren Weg, denn alle Teile des Wesens werden gefördert. Einfache Bewegungen im Stehen werden mit dem bewussten Fluß des Atems kombiniert. Hier benötigt man keine besonderen geistigen oder körperlichen Voraussetzungen. Die Bewegungen sind leicht auszuführen.

 

Durch Bewegungsmeditation wird man ausgeglichener, ruhiger, beweglicher, kräftiger, und in vieler Hinsicht auch jünger. Das Selbstwertgefühl steigt, die Ausstrahlung wird stärker und es entsteht die innere Achtsamkeit. Mit der Zeit werden viele innere Qualitäten zugänglich. Bewegungsmeditation ist ein hervorragendes Mittel zur Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und zur Vermehrung der Lebensfreude.

 

In der Bewegungsmeditation wird das Zusammenspiel der Gehirnhälften optimiert. Dadurch wird die Gehirnleistung verbessert, während gleichzeitig ein innerer Entspannungseffekt auftritt - die Stimmung hellt sich auf und die Selbstwahrnehmung wird positiver. Durch das Erfahren von mehr Entspannung und Ausgeglichenheit kann Stress besser verarbeitet werden. Die Entwicklung der meditativen Fähigkeit in der Bewegung bewirkt geistige Ruhe, innere Stärke und Intuition.

 

Körplich wird die Abwehrkraft angeregt und gefördert.  Sehnen und Bänder werden beweglicher und geschmeidiger. Eine gute Haltung und mehr Kraft im Rücken werden aufgebaut, denn die tiefe Muskulatur wird gestärkt. Durch die Atmung mit Achtsamkeit wird die Atemmuskulatur verbessert. Insgesamt fühlen wir uns lebendig und frisch.

 


Sei gütig, denn alle Menschen,

die du triffst,

kämpfen einen schweren Kampf.

 

- Platon

 

 

Neben der erhabenen Kunst, etwas zu tun,

gibt es die erhabene Kunst, Dinge nicht zu tun.

Im Aussortieren des Unwesentlichen

besteht die Weisheit des Lebens.

 

- Laotse

 

 

 

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Bewegungsmeditation verstärkt die Kraft des Lebens in uns und schenkt Ausgeglichenheit und innere Ruhe und Freude.

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